Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Lüneburger-Heide
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Infos zur
Innung Lüneburger-Heide

Neue Gesellen im Schornsteinfegerhandwerk

Am 31.08.2006 nahm der Obermeister der Schornsteinfegerinnung Lüneburger Heide die Freisprechung der Auszubildenden mit bestandener Gesellenprüfung vor.
So konnte er 4 frischgebackene Schornsteinfegergesellen im Innungsbereich Lüneburger Heide begrüßen.

Zuvor wurden die Prüfungsergebnisse, Berufssituation und Zukunftsaussichten vom Lehrlingswart Andreas Mallow dargelegt.

In seiner Ansprache hob Mallow den glücklichen Umstand die Zugangsvoraussetzungen erfüllt zu haben, einen Ausbildungsbetrieb gefunden und einen Lehrvertrag erhalten zu haben.

Angesichts von über 30.000 Schulabgängern ohne Lehrstelle schon keine Selbstverständlichkeit. Das Duale Ausbildungssystem in Deutschland, getragen bei uns durch 3 Säulen: die schulische, die betriebliche und die überbetriebliche Ausbildung gilt anerkanntermaßen als vorbildlich. Die Blockausbildung im Internat stärkt noch diesen Effekt.

In unseren kleinen Betrieben wird sich zudem besonders intensiv und auch persönlich mit dem Auszubildenden beschäftig. Dies alles trägt naturgegeben auch Früchte. So gibt es keinen arbeitssuchenden, jungen Gesellen/-in im Innungsbereich, der in den letzten Jahren eine gute Gesellenprüfung hingelegt hat. Wir bilden nicht für den Arbeitslosenmarkt aus, sondern decken mit der Ausbildungsrate in etwa den tatsächlichen Bedarf.

Dennoch kann sich niemand auf dem einmal Gelernten ausruhen, sondern muss sich den ständig steigenden Ansprüchen im Wandel der Zeit fügen. Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen werden uns ein Leben lang begleiten. Energieberaterlehrgänge, Meistervorbereitungslehrgänge, Hygiene und Lüftungslehrgänge sind schon die nächsten, die für die Gesellen anstehen.

Eine Entwicklung, die Mut machen sollte, zeigt sie doch Perspektiven auf- und wo Perspektiven sind, ist auch eine Zukunft.

Die neuen Gesellen sind:
Kerstin Schaper- Uelzen
Bodo Schoel- Adendorf
Arne Gewert- Harburg
Alexander Reinecke- Lüneburg

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur
Ausbildung

Schornsteinfegerschule

Infos zur Schule

Informationen zur
Schornsteinfegerschule

Downloads

Dokumente

Aktuelle Downloads