Schornsteinfegerinnung Lüneburger Heide

Infos zur
Innung Lüneburger-Heide

Dunstabzugsanlagen

Dunstabzugsanlagen kommen in vielen gewerblichen Bereichen zum Einsatz. Sie sind für einwandfreie hygienische Bedingungen am Arbeitsplatz notwendig.

Dunstabzugsanlagen stellen aufgrund der in ihr zur Ablagerung kommenden Fette und sonstigen Substanzen eine Brandgefahr dar. Zusätzlich besteht ein öffentliches Interesse an der einwandfreien Funktion solcher Anlagen, die Geruchsbelästigungen, welche ansonsten von den Betriebsstätten ausgehen würden, einschränken, bzw. gänzlich beseitigen.

Da die einwandfreie Funktion in unmittelbarem Zusammenhang mit Sicherheit, Hygiene und Arbeitsschutz steht, kann sich eine Überprüfung der Dunstabzugsanlage nicht nur auf die Inaugenscheinnahme der Filter und Leitungen beschränken.
Vielmehr steht auch die Überprüfung des Anlagenzustandes in direktem Zusammenhang mit dem Brandschutz.

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur